Skibasar 2021

X-games im juli 2022

Die X-Games der Skifreunde Bodnegg

Am 09.07. war es also soweit. Zum ersten Mal wurden in Baltersberg die X Games durch die Skifreunde Bodnegg ausgerichtet.  Schon am Vormittag waren viele fleißige Helfer am Baltersberger Weiher unterwegs, um den bunten Mix aus verschiedenen Spielstationen aufzubauen. Um 14.00 Uhr dann trafen die Akteure ein. Nach einigen krankheitsbedingten Absagen waren schlußendlich 6 Teams am Start.
Die 5 Muskeltiere, die Grashüpfer, die Sportfreunde Chiller, die Barbies, die Urlaubsbären und die Sporties. Eine tolle Mischung aus Freunden, Familien und Einzelkämpfer
, die zu einem Team zusammen gewürfelt wurden. Die Stimmung war schon fröhlich, als alle sehen konnten, wer da den kleinen Berg zum Weiher hoch kam. Einige der Teams hatten sich tolle Outfits ausgedacht, die prima zu dem jeweiligen Teamnamen paßten. Damit sicherten sie sich auch schon die ersten Punkte im Wettbewerb.

Nach einem gemeinsamen Foto von allen Teilnehmern, konnten die Spiele eröffnet werden....denn alle waren heiß und wollten unbedingt die große X Games Trophy gewinnen.

Pünktlich startete das erste Spiel: der Wasserbombeneierlauf. Mit Flossen, Badekappe, Taucherbrille und Schnorchel ging es auf den Parcour, der aus einer Wippe und einem Hindernis bestand.  Schon in der ersten Runde war die Stimmung grandios. Denn, neben Punkten für gewonnene Spiele, gab es auch Sozialpunkte für herausragendes Anfeuern der anderen Teams. Zusätzlich gab es Stylepunkte, wenn ein Läufer z.B. besonders spektakulär mit seinen Flossen über die Wippe watschelte oder elegant die Beine seitlich vom Körper wegschleuderte.

Gleich im Anschluß folgte das nächste Spiel: Ein Loch ist im Eimer. Dieses Spiel sorgte für eine willkommene Erfrischung bei den Teams. Heiß war es an diesem Samstag Nachmittag und so waren alle froh, wenn der große Joghurteimer, gefüllt mit kaltem Wasser und vielen kleinen Löchern am Boden über den Kopf jedes Teammitglieds gereicht wurde. Am Ende der Reihe, mußte das verbliebene Wasser in einen großen Eimer geschüttet werden. Ganz genau haben alle geschaut, ob die Jury am Ende des Spiels die Wassermenge korrekt auf dem Zollstock abgelesen hat.

Nach einer kleinen Trinkpause gings auch schon weiter mit dem Spiel: Wasserbombenschleuder. Auch hier haben die zuschauenden Teams alles gegeben, um die Konkurenz anzufeuern.

 Im 4. Spiel: dem Spritzpistolenbiathlon gings auf der Wiese nochmal so richtig ab. Immer 1 Läufer aus 3 gegeneinander startenden Teams waren gleichzeitig auf der Strecke. Jeder mit einem Helm, Sonnenbrille und Spritzpistole im Sportbeutel auf dem Rücken ausgestattet, mußte am Start in 2 Holzski mit Schlaufen schlüpfen und los gings. Eine Menge Stylepunkte mußten hier vergeben werden, denn die Eleganz mancher Teilnehmer auf den Skiern war sensationell.

Im letzten Spiel : dem Wellenkampf habe wirklich alle Teilnehmer nochmal vollen Einsatz gebracht. Wer schafft es zuerst mit allen Teamkollegen auf der Doppelluftmatratze im Weiher zu sein? Um im Anschluß mit der mitgenommenen Schwimmnudel mindestens eine Person aus dem gegnerischen Team von der Luftmatratze ins Wasser zu stoßen.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Jungs vom DLRG. Ihr habt toll auf alle kämpfenden Muskeltiere, Grashüpfer, Sprtfreunde, Urlaubsbären, Barbies und Sporties aufgepaßt. Nachdem alle wieder heil aus dem Wasser waren, war der Nachmittag schon fast vorbei.

 

In einer allerletzten Challenge mußten die Teams nochmal richtige Zusammenarbeit zeigen. Auf 2 langen Holzski mit jeweils 4 Schlaufen, konnte jedes Team nochmal Punkte gewinnen, wenn es die Strecke zur Trophy geschafft hat. Eine tolle Herausforderung, der sich alle Teams mit Bravour gestellt haben.

 

Am Ende hatten die Barbies knapp die Nase vorne und konnten sich mit einem Punkt Vorsprung (vielleicht war es der Punkt fürs Outfit oder doch der Sozialpunkt fürs Anfeuern?) den ersten Platz und somit die X Games Wandertrophy holen. Die Freude war riesengroß bei den Mädels. Aber auch alle anderen hatten ihre Freude, denn bei diesen X Games stand der Spaß doch im Vordergund. Alle haben einen Beutel mit tollen Preisen von unseren Sponsoren erhalten und so konnten wir den Nachmittag mit einem gemütlichen, fröhlichen, kleinen Grillfest ausklingen lassen. Danke nochmals an alle Helfer, Kuchen- und Salatspender, Sponsoren und vor allem auch an unsere ausgezeichnete
Moderatorin Katrin Schmid und
unseren Grillmeister Reinhard Schönsee.
Wir freuen uns schon auf die nächsten X Games 2023.

 

 Bildergalerie der X-Games im Juli 2022